zeitverschachtelt

Passiert Ihnen das auch? Fotografien, also die guten alten Papierabzüge aus dem Fotofachgeschäft, die handwerklich mit großer Sorgfalt in der Dunkelkammer entwickelt wurden – landen oftmals statt im Album arglos in gewöhnlichen Papp-(Schuh)kartons. Für die zwölfteilige Serie »zeitverschachtelt« habe ich diese »Unart« aufgegriffen und sowohl alte Fotos als auch graue Karton-Schachteln verarbeitet.

Teile alter und Teile neuer Fotos werden kombiniert. Die alten Fotografien zeigen sorgfältig inszenierten Portrait-Aufnahmen, die wir aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts kennen. Kombiniert mit Bildern aus aktuellen Zeitschriften – ergänzt mit Accessoires und gewürzt mit einer Prise Ironie – verwischen sich die Epochen zu neuen Geschichten.

Der hippe Surfertyp z.B. hält so am Strand Händchen mit der höheren Tochter aus dem frühen 20. Jahrhundert, der junge Offizier aus den 1920er Jahren lehnt mit echtem Schlüssel in den Papierhänden am Heck der modernen Limousine, dem jung verheiratetn Paar scheint mit den Jahren irgendwie die Luft ausgegangen sein…

Noch ein wenig mehr davon? Werfen Sie einen Blick in die Ausstellung »Voll RETRO – déjà vu«